Mietverwaltung

Defekter Rollladen: Wer muss für die Reparatur zahlen, Vermieter oder Mieter?
Mietverwaltung · 07. Juni 2022
Der Vermieter ist dazu verpflichtet die Mietsache in vertragsgemäßen Zustand zu halten (§535 BGB), hierzu zählt auch die Durchführung von Reparaturen. Der Mieter ist verpflichtet für Kosten einzustehen, die er durch falsche Handhabung oder mutwillige Zerstörung verursacht hat. Nicht immer ist es auf den ersten Blick ersichtlich, ob ein Schaden durch den Mieter herbeigeführt wurde, oder ob es sich schlicht um eine Abnutzung handelt.

Grundsteuerreform: So bereiten Sie sich auf die zweite Steuererklärung vor.
Mietverwaltung · 20. Februar 2022
Im Zuge der Grundsteuerreform müssen 36 der rund 41 Millionen Immobilien in Deutschland neu bewertet werden. In diesem Zuge wird eine „zweite Steuererklärung“ für Eigentümer ab dem 01.07.2022 fällig. Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen wichtige Hinweise zur Hand geben.

Aufzugskosten: Muss auch der Mieter im Erdgeschoss voll zahlen?
Mietverwaltung · 20. Februar 2022
Wenn es um Geld geht, ergeben sich in Mietverhältnissen unzählige Streitpunkte. Beispielsweise dann, wenn ein Mieter, der im Erdgeschoss wohnt und das Treppenhaus nur für seinen Gang in den Keller nutzen kann vollständig an den Kosten der Treppenhausreinigung beteiligt werden soll. Selbiges gilt für Aufzugskosten.

Welche Betriebskosten muss ein Mieter zahlen?
Mietverwaltung · 23. Januar 2022
Gemäß §556 Abs. 1 S.1 BGB können Vermieter und Mieter vereinbaren, dass der Mieter die Betriebskosten trägt. Hierzu muss der Mietvertrag eine Regelung enthalten, die bestimmt, dass die Betriebskosten auf den Mieter umgelegt werden dürfen. Was zu den Betriebskosten zählt bestimmt sich nach §2 BetrKV. Dieser enthält eine abschließende Auflistung aller umlagefähigen Betriebskosten. Eine Bezugnahme auf §2 BetrKV oder das Beifügen des Betriebskostenkatalogs ist nicht zwingend erforderlich.

Darf die Miete wegen eines undichten Fensters gemindert werden?
Mietverwaltung · 18. Januar 2022
Die Frage, ob eine Mietminderung gerechtfertigt ist, lässt sich anhand der Auslegung des §536 BGB klären. Demnach ist eine Mietminderung dann berechtigt, wenn die Mietsache zum Zeitpunkt der Überlassung oder während der Mietzeit einen Mangel aufweist, der die Tauglichkeit der Mietsache mindert oder aufhebt. Eine Ausnahme gilt nur für Maßnahmen der energetischen Modernisierung (§536 Abs. 1a BGB).

Kündigung des Gewerberaummietvertrages wegen Schriftformmangel. Diese Regeln gelten.
Mietverwaltung · 18. Januar 2022
Eine Bundesratsinitiative Ende 2019 hatte eine Auflockerung der Anforderungen an die Schriftform bei Gewerberaummietverträgen zum Ziel. §550 BGB sollte demnach gestrichen werden und durch eine neue Vorschrift ein eingeschränktes Kündigungsrecht nur für Vermieter im Falle eines Schriftformmangels geschaffen werden. Diese Initiative ist im Februar 2020 im Bundestag gescheitert.

Gewerberaummietvertrag: Diese Regelungen können zur Übernahme von Kosten der Instandhaltung und Instandsetzung getroffen werden.
Mietverwaltung · 09. Januar 2022
Im Wohnraummietrecht können die Kosten der Instandhaltung und Instandsetzung nicht auf den Mieter umgelegt werden. Diese sind gemäß §1 Abs. 2 Nr. 2 BetrKV nicht als Betriebskosten anzusehen. Im Gewerberaummietrecht können die Kosten der Instandhaltung und Instandsetzung nach §555a BGB auf den Mieter umgelegt werden.

Welche Unterschiede bestehen zwischen einem Wohnraummietvertrag und einem Gewerberaummietvertrag?
Mietverwaltung · 09. Januar 2022
Entscheidend dafür, ob ein Wohnraummietverhältnis oder ein Gewerberaummietverhältnis vorliegt ist stets der wahre Vertragszweck. Im Einzelfall ist daher zu prüfen, ob nach dem Vertragszweck überwiegend Wohnraummiete oder eine gewerbliche Nutzungsart anzunehmen ist. Hierfür sind alle Umstände des Einzelfalls zu würdigen.

Modernisierungsmieterhöhung: So gehen Sie richtig vor.
Mietverwaltung · 09. Januar 2022
Rund 80% des Wohnungsbestandes in Deutschland wurden vor 1980 erbaut. Zunehmende gesetzliche Regulierung führt dazu, dass Wohnungen in Zukunft vor allem energetisch saniert werden müssen. Auch eine technische Überholung des Wohnungsbestandes ist unausweichlich. Die Durchführung von Modernisierungsmieterhöhungen ist in §559 BGB geregelt. In diesem Blogbeitrag wird die richtige Vorgehensweise erläutert.

Ist eine Mietminderung bei einem Aufzugsausfall zulässig?
Mietverwaltung · 09. Januar 2022
Nicht selten kommen Aufzüge zum stehen und mit zunehmendem Alter der Wohnanlage können Reparaturen nicht mehr ohne weiteres durchgeführt werden. Gerade die aktuell angespannten Lieferketten führen so regelmäßig zu einer Verzögerung bei der Ausführung von Reparaturarbeiten. Mieter melden als Gegenreaktion häufig Mietminderungen an. Wann eine Mietminderung berechtigt ist, wird in folgendem Beitrag geklärt.

Mehr anzeigen